Blinkertausch vorne ohne Verkleidungsdemontage möglich?

Liebe Forumsbesucher,
der Zenit der Zeit hat dieses Forum leider eingeholt. Ich habe mich entschlossen, das Forum online zu behalten, aber die Registrierung und die Anmeldung zu unterbinden. Der Inhalt wird weiterhin verfügbar sein.

Beste Grüße
jason
  • Hy Leute!


    Da mir mein Vater vorne rechts den Blinker mit Hilfe einer Küchenarbeitsplatte zerstört hat (war keine Absicht!) muss ich das ganze Reparieren! Da momentan zwar Miniblinker montiert sind, aber die Carbonfolie abblättert und es Halogenblinker sind möchte ich komplett auf LED Miniblinker umrüsten!
    Jetzt hab ich die unteren Seitenverkleidungen demontiert und musste feststellen, das ich wegen dem RAM-Air nicht ohne weiteres von hinten an die Blinker ran komme!
    Meine Frage jetzt... ist es möglich, ohne die obere Verkleidung komplett zu demontieren, die Blinker zu montieren?


    Hab schon die Suche mehrmals bemüht aber nix brauchbares gefunden.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Daniel

  • Ich glaub schon, dass es etwas anders aussieht! Da sind nicht nur Rohre sondern an den Rohren sind noch irgendwelche Behälter, die den Freiraum unterhalt der Rohre ausfüllen!

  • Wenn ich die Rohre und Resonatoren nicht demontieren kann wird mir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben als die komplette Verkleidung zu demontieren!


    Hab mir auch schon überlebt mit hilfe eines Keils etwas Platz zwischen den Resonatoren und der Verkleidung zu schaffen.... aber ob das ausreicht um an die Blinker ran zu kommen bezweifel ich und hab schiss dass ich was kaputt mache dabei!


    Gibts vlt. ne Anleitung welche Schrauben ich rausmachen muss und auf was ich achten muss wenn ich die Verkleidung weg mache?

  • Seitenverkleidungen kannst du dran lassen, da halt nur jeweils die 3 Schrauben rausmachen.......bau die komplette Kanzel vorne inkl.RamAir und
    Scheinwerfer ab und bau dann in Ruhe deine neuen Blinker an.......geht am besten und schnellsten.Welche Schrauben das alles sind kann ich dir so schlecht erklären, sitzen aber im groben an deinem oberen Verkleidungshalter (Spiegel) und vorne müßten welche beim Scheinwerfer sein. Wenn du alles los hast den kleinen Schlauch vom RamAir nicht vergessen und natürlich deine Kabel von den Blinkern und vom Scheinwerfer. Ist nix schlimmes, nur nen beigehen wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe..........achso, innen vorm Küher die 2 Kreuzschrauben die die Resonanzkörper mithalten nicht vergessen :roll:

  • Ah danke für deine Anleitung!


    Die Seitenverkleidungen sind schon weg inkl. der V-förmigen Abdeckung, die beide Seitenverkleidungen verbindet, da eh ein Ölwechsel ansteht hab ich diese 3 Abdeckungen schon demontiert!

  • hehehe..ich hab die kanzel dran gelassen und nur die seitenverkleidungen runter genommen...da kommt man dann an die resonatoren dran....also in dem fall an der 99er 9er...abziehen und dann reicht der platz zum blinker wechseln.
    grüße
    timmi

  • was heisst abziehen? Sind Resonatoren und die Rohre net an einem Stück?


    So wie ich das jetzt verstehe... die 2 Schrauben der Resonanzkörper beim Kühler lösen und dann kann man sie von den RAM-Air Rohren lösen? Wenn die Resonatoren weg sind reicht der Platz auf jedenfall!

  • Also... es ist getan!
    Und zwar hab ich wegen der Arbeit meine Maschine für 10 Stunden aus den Augen gelassen, da hat sich mein KFZ-Mechaniker aus langeweile dran zu schaffen gemacht! Das Ende vom Lied ist, dass alle Blinker ohne Verkleidungsdemontage (bis auf die 3 die eh schon weg waren) montiert wurden! Er hat laut eigener Aussage jeweils eine Schraube rechts und links neben dem Kombiinstrument gelöst und die RAM-Air-Rohre vom Stuzen (kurz bevor sie im Rahmen verschwinden) abgezogen! Das hat anscheindend gereicht um die Rohre mit den Resonatoren so weit nach oben zu drücken, damit man von hinten an die Blinker ran kam! Naja... er wollte es umbedingt machen und mich kostet das eine Packung LED-Silikon-Streifen für die Fußraumbeleuchtung von seinem Auto! :roll: Funktioniert einwandfrei! Dank des LED-Relais mit passendem Kawa-stecker war das ganze nach dem Einbau der Blinker nur noch eine Sache von Plug and Play!


    Hauptsache es ist gemacht und es fehlt nur noch Öl und Luftfilterwechsel, dass auch für mich die Saison starten kann! :)


    Danke an Alle die mir Infos gegeben haben!



    Grüße


    Daniel